Radtouren

Groitzsch liegt in der Leipziger Tieflandsbucht und ist schon deshalb ein günstiger Ausgangspunkt für Freizeitradler. Hinzu kommt die Nähe zu den neuen Leipziger Seen und die Lage in der landschaftlich reizvollen Elster- und Schnauderaue. Groitzsch liegt am Elsterradweg und der Neuseenland-Radroute, über die eine Anbindung an den Grünen Ring Leipzig möglich ist. Kartenmaterial ist in der Ferienwohnung vorhanden, Empfehlungen geben wir gern.

Einige Radtouren haben wir Ihnen hier zusammengestellt:

ArchitekTour Groitzsch – Zwenkau – Wiederau

Architektonisch interessante Rundtour vom Groitzscher Wasserturm über den alten Bahndamm nach Zwenkau zum Haus Rabe, Kulturkino, Kap Zwenkau, Trianon Eythra, dann über den Elsterradweg zum Schloss Wiederau, Sender Wiederau, nach Pegau mit Rathaus und Laurentiuskirche und schließlich über die Bogenbrücke im Alberthain, Groitzscher Fußweg, Wiprechtsburg und Stadtmühle zurück nach Groitzsch.

Rundtour Wildgehege – Eisenmühle – Pegau – Groitzsch

Eine kleine, familiengeeignete Runde über den Elsterradweg zum Wildgehege nach Gatzen, dann über Elstertrebnitz und Pegau zurück. Gut kombinierbar mit einer Abkühlung im Pegauer Stadtbad!

4 Wege nach Leipzig:

Problemlos gelangt man nach Leipzig, indem man über den Groitzscher Fußweg in Richtung Pegau fährt und dann der Beschilderung des Elsterradwegs folgt.

Piktogramm Elsterradweg

Ein wenig abkürzen kann man, wenn man den Radweg nach Zwenkau auf dem alten Bahndamm wählt und in Rüssen-Kleinstorkwitz nach Wiederau abbiegt. Dort gelangt man ebenfalls auf den Elsterradweg, dem man westlich um den Zwenkauer und den Cospudener See in die Stadt folgt:

Man kann auch östlich um den Zwenkauer See fahren, dazu folgt man dem alten Bahndamm bis nach Zwenkau und fährt dann durchs Gewerbegebiet auf den oberen Rundweg, dem man bis über die Autobahnbrücke folgt. Dort muss man sich entscheiden und entweder unmittelbar nach der Brücke links zum Hafen Zörbigker und am Ostufer des Cospudener Sees entlang, dann vorbei am Waldsee Lauer und durch den Wildpark Connewitz bis ans Elsterflutbett und in den Clarapark:

oder nach der Brücke geradeaus weiter nach Gaschwitz (wem es weit genug war, der kann hier in die S-Bahn steigen) zum Pleißeradweg und durch die Pleißeaue nach Leipzig fahren:

Für den Rückweg empfehlen wir eine Fahrt mit der Erfurter Bahn, die stündlich vom Hauptbahnhof in Richtung Gera verkehrt, nach Pegau. Von dort aus sind es nur knapp 4 km zurück zum Ferienhaus.