Zwenkau

Zwenkau ist eine der ältesten Städte in Sachsen (Ersterwähnung 974). Im Mittelalter herrschte Streit mit Leipzig um das Markt- und Messerecht, weshalb nach Leipzig reisende Kaufleute in Zwenkau einen Strafzoll entrichten mussten. Das ist eine Erklärung unter vielen für den seit damals bestehenden Spitznamen „Mause-Zwenke“.

Zwenkau war unmittelbar vom Braunkohletagebau betroffen, abgebaggert wurden die Orte Eythra und Bösdorf. Braunkohleplanungen zu DDR-Zeiten sahen gar die Abbaggerung des gesamten Gebietes zwischen Leipzig und Zeitz vor. Dazu kam es nicht und heute profitiert Zwenkau  von der Lage unmittelbar am Zwenkauer See. 

Besonders empfehlenswert ist eine Besichtigung des Hauses  Rabe in Zwenkau, ein mit Innenausstattung nahezu vollständig erhaltenes Wohnhaus im Bauhaus-Stil. Das Haus Rabe kann nach vorheriger Ticketreservierung besichtigt werden.

Sehenswürdigkeiten

HAUS RABEKULTURKINO – WASSERTURMZWENKAUER SEE  – TRIANON EYTHRAEICHHOLZ – WALDBAD ZWENKAUIMNITZER PARK – LAURENTIUSKIRCHE